Tuesday, May 17, 2005

Wi-Fi everywhere

Für die Nerds unter den 10.000en von Lesern (ja, es geht nichts über ein wenig Selbstironie)... Bisher habe ich es ja so gehandhabt, den IBM-Laptop, der mir zugeteilt wurde (ein T-30) immer früh morgens in der Light-Rail auszupacken und während der 30 Minuten-Fahrt ein paar Mails zu schreiben.
Heute früh hab ich dann allerdings die 7:49 Bahn verpaßt (nein, kein Scherz, auch ich kann früh aufstehen). Also hab ich den Rechner schon an der Haltestelle angeschaltet und einfach mal nach Hotspots geschaut (kabelloser Netzwerkzugang) und bin doch prompt fündig geworden. Hier in San Jose gibt's ein kostenloses, freies (ungesichertes) WLAN, in das ich mich dann einfach so einklinken konnte und somit schon die neuesten Mails und Nachrichten aus deutschen Landen abrufen konnte, bevor ich bei IBM im Büro ankomme...
nette Sache.. werd ich demächst wohl immer so machen.. einfach eine Bahn verpassen, dafür dann in der nächsten aber schon mit aktuellen Nachrichten versorgt sein... sehr nett... werd ich also mit einigen Jahren Verspätung doch endlich zum WLAN-Fan...

.. und während ich das grade so abends schreibe in meinem kleinen Zimmerchen in der 6th Street bei einem Plastikbecherchen kalifornischen Pinot Noir (ganz ok, aber kein Vergleich zu meinem unendlich geliebten Quinta Hinojal), suche ich einfach hier auch mal nach Hotspots und muss feststellen, dass auch hier ACCESS GRANTED ist... keine Ahnung, was syslink für ein WLAN ist und eigentlich weiß ich nicht mal, ob das legal ist, sich da einfach einzuklinken... aber so wie's aussieht, bin ich also auch hier am Netz... und fühl mich (als "Mädcheninformatiker") natürlich sofort wie der übelste Hacker :-)
responses and insults:
wenn die leute a) zu faul oder b) zu dumm sind, ihren access point richtig zu konfigurieren, dann lautet die ESSID so wie das gerätchen selbst. :-) syslink ist ein Hersteller von solchen Gerätchen.
 
Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

kostenloser Counter